Teil I: Grundlagen | Teil II: Recoding & Remixing | Teil III: Kunst Programmieren ?!
In diesen Projekten werden grundlegende Programmierkonzepte eingeführt, der Umgang mit Farbe und Zufall vorgestellt und ein Figurenbaukasten erarbeitet (mit Klick auf einen Link öffnet sich ein Browserfenster mit dem jeweiligen Projekt in der der Snap!-Umgebung). Zumeist werden sie an Beispielen als als Hommagen an die Künstler (H. à …) vorgestellt.
Hommage à Steller | Rosette | Hommage à Vilder | Hommage à Riley |
Wiederholung | Modularisierung | Verallgemeinerung | Kontrollstrukturen |
n-Eck gefüllt | H: à Mihich | Klecksbild I | Klecksbild II |
alles farbig … | Gitternetz | Zufall | Zufall, Reihenfolge |
Farbpunktfeld | Farbfeldvariation | H: à Hugonin | H. à Müller |
Farbpixel zugällig | Farbpixel systematisch |
2 Schleifen Rechtecke |
Punktsortierung |
Rasterverschiebung | H. à Struycken | H. à Molnar | H. à Nees |
Punktraster | Zufallsverteilungen |
Punkte |
Linien |
H. à Roubaud 1 | H. à Roubaud 2 | H. à SolLeWitt 1 | H. à SolLeWitt 2 |
gelenkter Zufall | gelenkter Zufall |
Linienkombination |
Linientypen |
H. à Nees: Irrwege | H. à Noll: Gaussian Quadratic | H. à Nees: Kreisbogen | H. à Molnar: 25 Quadrate |
Polygone | gewichteter Zufall |
krumme Linien |
m*n-Raster |